Die Rosen Union ist ein Traditionsunternehmen in Steinfurth und wird von Geschäftsführer und Gartenbauingenieur Siegfried Karlin geleitet. Begleitet wurde Weckler von Sonja Rohde und Armin Kreuter. Besichtigt wurde der Verkaufsraum und die riesige Halle, in der die Rosen für den Versand zusammengestellt und verpackt werden. Dort werden die wurzelnackten Rosen für den deutschland- und europaweiten Versand von den 14 Beschäftigten vorbereitet (Wurzeln kürzen, putzen, Sorte zusammenstellen). Der Internethandel hat mittlerweile den Vertrieb über Einkaufzentren und Bau-/Pflanzenfachmärkte abgelöst. Daneben ist der Verkauf der Container-Rosen gestiegen, weil die Käufer die Rosen, die Blüte und auch die Farbe sehen wollen. Über 500 Rosensorten, sowie ca. 100 Stammrosensorten stehen im Angebot. Die Zahl der Rosenanbauer ist in Steinfurth auf vier gesunken, denn die Rosenzucht erfordert permanenten Einsatz, rund um die Uhr. Vor allem kommen zunehmend Rosen aus südamerikanischen, afrikanischen und osteuropäischen Ländern. Hier spielt vor allem der Preis eine Rolle für den Käufer, deshalb wird bei der Rosen Union den Kunden eine Menge Zusatzangebote unterbreitet, so gibt es zahlreiche Veranstaltungen/Seminare rund um die Rose und Accessoires plus Deko-Artikel, die bei einer Tasse Kaffee, Kuchen und einem Bummel durch die wundervollen Garten-Anlagen gerne mitgenommen werden. Die Rosen Union ist eine Genossenschaft mit ehemals 72 Mitgliedern, die nach wie vor ihre Mitglieder mit einigen landwirtschaftlichen Produkten versorgt. Weckler war von der Vielfalt der Geschäftstätigkeit und dem Rund-um-die-Uhr-Einsatz für die Rose und damit das Rosendorf Steinfurth sichtlich beeindruckt und kündigte an, dass er gerne am diesjährigen Rosenfest teilnehmen wird. Besonderes Highlight wird hierbei das 150. jährige Firmenjubiläum der Familie Schultheis sein.

« Antrag Innovative Pflastersteine zur Minderung der Stickstoffdioxid-Belastung Kahlfraß auf den Streuobstwiesen „Am Trieb“ »

Jetzt teilen: