Die 2003 von Christine und Ulrich Neurath gegründete Jugendkunstschule ist seit vielen Jahren eine feste Größe im kulturellen Angebot der Stadt Bad Nauheim, die jährlich rund 50 fortlaufende Kurse und 100 halbtägige Workshops sowie Ferienkurse im Bereich der bildenden Kunst anbietet. Das Kursangebot der Jugendkunstschule richtet sich an alle Altersgruppen; los geht es für Kinder ab 3 Jahren. „Die älteste Teilnehmerin an einem Erwachsenenkurs war bereits über 70 Jahre alt“, so die Leiterin der Kunstschule, Christine Neurath, „wobei die meisten Teilnehmer aber im Kindergarten- und Grundschulalter sind.“ Etwa 7 ausgebildete Künstlerinnen und Pädagoginnen unterstützen mit viel Engagement und Idealismus die Kursteilnehmenden. Mit ihren Räumlichkeiten ist die Kunstschule mittlerweile am Limit angekommen. Der Vorsitzende des Trägervereins, Ulrich Neurath: „Am Anfang haben uns die rund 100 m² hier gut ausgereicht; nur geht uns leider absolut der Platz aus. Gerade in der aktuellen Corona-Situation bedeuten die beengten räumlichen Verhältnisse in der Kunstschule viele Nachteile, um die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln optimal einhalten zu können. „Dies, sowie die Einstellung des kompletten Kursbetriebes im Frühjahr und seit November hat für die Kunstschule erhebliche finanzielle Einbußen zur Folge, die wir kaum noch stemmen können“, so Ulrich Neurath. Die Bad Nauheimer CDU Fraktion hatte daher für die Haushaltsberatungen einen Antrag zur finanziellen Förderung der Jugendkunstschule Kunststück gestellt, der von allen anderen Fraktionen unterstützt wurde. Der CDU Fraktionsvorsitzende Manfred Jordis zeigt sich über die Zustimmung sehr erfreut, denn „gerade in der aktuellen Situation zeigt sich, wie wichtig die kommunale Förderung von kreativen Angeboten ist, um den Stellenwert von Kunst und Kultur in der Gesellschaft zu betonen. Besonders Kinder brauchen jetzt Möglichkeiten sich auszudrücken, zu gestalten, zu spielen und zu experimentieren. Es ist die Mission der Kunstschule, genau das zu vermitteln.“

« Sanierung des Weges hinter den Usagärten in Nieder-Mörlen Haushaltsmittel werden in den Haushalt 2021 eingestellt CDU vor Ort in Steinfurth »

Jetzt teilen: