„Unser Dank gebührt den Mitarbeiterinnen, denn diese schufen mit erheblichem Engagement eine behagliche und einladende Atmosphäre mit vielen liebevollen Details“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Manfred Jordis. Ursprünglich wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, dass die Übergangskita neben der Gourmetwerkstatt in einem Dreieck zwischen Frankfurter Landstraße und B3 entstehen sollte. Dies wurde jedoch von der CDU Fraktion und zum Glück auch von der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt, da dieser Standort viele Nachteile mit sich gebracht hätte. Aufgrund der beiden stark befahrenen Straßen, dem fehlenden Außenbereich und der schwierigen Bring- und Abholmöglichkeiten für die Kinder lehnte die CDU den Standort in der Frankfurter Landstraße ab und verwies auf das ruhigere und deutlich grünere Gelände am Usa-Wellenbad. Nach dem Besuch waren sich die CDU Vertreter einig, dass die Entscheidung für den Standort eine gute Entscheidung war. Nun geht es jedoch darum, an einer dauerhaften und zukunftsfähigen Lösung zu arbeiten. Angedacht ist, die alte Röntgenbildstelle nach dem Auszug des LBIH (Landesbetrieb Bauen und Immobilien Hessen) zu renovieren und in eine Kita umzubauen. Dieser Plan steht nach Meinung der CDU Fraktion jedoch auf wackeligen Füßen, da der Auszugstermin des LBIH bereits mehrfach nach hinten korrigiert wurde. Zudem verfügt das Gelände über keinen grünen Außenbereich, welcher bei einer Kita eine besondere Bedeutung besitzt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind auch die eventuellen Kosten nicht überschaubar. Aus den drei genannten Gründen setzt sich die CDU Fraktion für die Prüfung eines Neubaus auf dem Grünstreifen am Parkplatz Usa-Wellenbad ein. Neben der provisorischen Kita wäre noch genügend Platz, einen Neubau zu errichten, und Grünflächen sind ebenfalls vorhanden. Parkplätze müssen somit für einen Neubau nicht wegfallen, da diese für den Betrieb des Schwimmbades benötigt werden. Zudem geht die CDU Fraktion davon aus, dass hier die Kosten planbarer und geringer sind. Die Nähe zum Neubaugebiet Bad Nauheim Süd ist ebenfalls vorhanden. „Deshalb stellt die CDU Fraktion für die nächste Stadtverordnetenversammlung einen Antrag, damit die Prüfung und die Gespräche mit dem Zweckverband zeitnah stattfinden, um nicht weitere kostbare Zeit verstreichen zu lassen und eine zukunftsfähige und dauerhafte Kitalösung zu erhalten“, so Jordis abschließend.

« Antrag Verbesserung der Verkehrssituation Weingartenstraße Antrag Standortprüfung Kita Bad Nauheim Süd »

Jetzt teilen: