Das neue Wohngebiet ist sehr grün. Davon überzeugten sich Mitglieder der CDU Stadtverordnetenfraktion und des CDU Stadtverbandes in einem Ortstermin am vergangenen Donnerstag mit Anwohner*innen des Wohngebietes.

Mit den großzügigen, grünen Begegnungszonen bietet das Wohngebiet eine hohe Aufenthaltsqualität für seine Bewohner. Aber auch Anwohner aus den angrenzenden älteren Wohngebieten halten sich hier gerne auf. Damit wird es zu einer Visitenkarte für das Wohnen in Bad Nauheim.

In Gesprächen mit Bewohner*innen wurde deutlich, dass es neben vielem Positiven auch Dinge gibt, die nicht ganz so gelungen sind. Eine Bewohnerin kritisiert die Ausfahrt an der Luise-Frey-Straße auf die Weingartenstraße. „Je nachdem wie links die Autos parken, sieht man an dieser Kreuzung nichts. Ich fahre da ganz oft mit einem wirklich unguten Gefühl raus und manchmal mit viel Glück“. Sie regt an, dass sich die CDU-Fraktion dafür einsetzt, dass man dort einen Verkehrsspiegel anbringt oder Parkplätze auf der Weingartenstraße wegnimmt. Außerdem sei der Übergang in den Gutermannweg sehr gefährlich.

Eine andere Bürgerin bemängelt die fehlende Anbindung des Wohngebietes an das Stadtbussystem. Dies sei für ältere Bewohner*innen und im Hinblick auf eine Entlastung des Individualverkehrs in der Innenstadt von großer Bedeutung.

Kritisiert wurden auch die schlechte Bauausführung der Bürgersteige und der Straßenausbau allgemein. Besonders ärgerlich empfindet ein Anwohner, dass die Stadt auf Anfragen nicht reagiere. Im Kreuzungsbereich Luise-Frey-/Lorenz-Dey-Straße befinden sich stark frequentierte Spielzonen. Hier wird seiner Meinung nach zu schnell gefahren und damit das Leben von Kindern gefährdet. Er regt an, den Verkehr durch Straßenaufbauten zu verlangsamen.

Einem Bürger ist die unzureichende städtische Straßenpflege im Bereich der Friedhofstraße ein Ärgernis. Der Bürgersteig sei durch Unkrautbewuchs so zugewachsen, dass man auf die Straße ausweichen müsse, was insbesondere für Kinder gefährlich sei.

« CDU begrüßt Fortschritt zum Thema Eisstadion Antrag „Legendenschilder“ für die Straßennamen im Wohngebiet „Am Hempler“ »