Radfahren ist zudem gesund, klimaneutral, abgasarm und leise. Das Fahrrad bietet zum treibstoffgestützten Verkehr in der Innenstadt eine komfortable Alternative. Deshalb fordert die CDU, dass Investitionen in den Fahrradverkehr umgehend zu dem 660 Mio. Euro umfassenden Bundesprogramm „Stadt und Land“ angemeldet werden. Fördermittel aus diesem Programm ermöglichen Investitionen in die Fahrradinfrastruktur auch in Bad Nauheim. Gefördert werden z.B. sichere und moderne Abstellanlagen, der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und die Herstellung eines sicheren Radverkehrsnetzes, das, wann immer möglich, vom übrigen Verkehr getrennt sein sollte. Bad Nauheim hat bisher noch kein geschlossenes Radwegenetz. Es gibt viele Lücken und Gefahrenpunkte. Oft fehlen nur kurze Teilstücke für einen Lückenschluss, um eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer zu erreichen. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die CDU-Fraktion mehrfach für einen schnelleren Ausbau der Fahrradinfrastruktur stark gemacht. 2019 hat die CDU durch einen Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen erreicht, dass seither jährlich mindestens 50.000 EURO für Investitionen in den Fahrradverkehr eingestellt wurden. Während der Haushaltsberatungen im letzten November wurden mit den Stimmen der CDU im aktuellen Haushalt 150.000 EURO für den Ausbau des Radwegenetzes eingestellt. In diesem Zusammenhang sind auch CDU Anträge für den Bau von Bike+Ride-Anlagen am Bahnhof und Fahrradabstellmöglichkeiten an der Wettertalschule und am Bürgerhaus Rödgen zu nennen. Für den Radverkehr in Bad Nauheim ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Neben der Qualität der Radwegverbindungen spielt die Schaltung der Lichtsignalanlagen (LSA) an Knotenpunkten und Querungsstellen für den Fahrkomfort und die Reisezeit im Radverkehr eine wichtige Rolle und sollte daher Bestandteil der Investitionen sein.

« Annette Wetekam erfreut über die positive Resonanz der digitalen CDU-Stammtische Gefahrenstelle Homburger Straße entschärfen »

Jetzt teilen: